DVR-Aktion zu Müdigkeit am Steuer in Berlin

21. August 2019 – Müde Auto Fahrende gefährden sich und andere. Laut Statistischem Bundesamt verunglücken in Verkehrsunfällen jährlich aufgrund von Übermüdung mehr als 3.000 Menschen in Deutschland. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) veranstaltet daher im Rahmen der Kampagne „Vorsicht Sekundenschlaf!“ am 28. August von 13:30 bis 17:30 Uhr auf der Park & Ride Fläche Berlin-Heinersdorf eine Aktion zur Aufklärung über die Gefahr von Müdigkeit am Steuer.

Die Aktion richtet sich vor allem an Pendler. Sie fahren täglich die gleiche Strecke und sind oft während größerer Leistungstiefs zum Beispiel am frühen Morgen oder späten Nachmittag unterwegs. Laut einer YouGov-Umfrage des DVR unter 850 Pkw-Pendelnden muss sich knapp die Hälfte mindestens hin und wieder anstrengen, um während der Fahrt wach zu bleiben. Schichtarbeiter haben zudem oft einen unregelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus.

Der DVR führt aus diesem Grund im Rahmen der Kampagne mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) auf der Park & Ride Fläche Berlin-Heinersdorf eine Aktion zur Aufklärung durch. Dort erhalten Pendler und Schichtarbeiter praktische Tipps für eine erholsame Pause und neben dem „Erste-Hilfe-Set gegen Müdigkeit am Steuer“ mit einem Faltblatt, einer Parkscheibe und einer Schlafbrille, auch ein rundes Kopfkissen im Stil eines Airbags – ganz nach dem Motto „Schlaf gut, aber nicht am Steuer“.

Wann: 28. August von 13:30 bis 17:30 Uhr
Wo: P+R Pankow-Heinersdorf S-Bahn, Am Feuchten Winkel, 13189 Berlin